Waage kalibrieren und wieder korrekte Messergebnisse erhalten

Waage kalibrieren und wieder korrekte Messergebnisse erhalten

Jeder hat bestimmt eine Waage daheim. Oftmals gehört sie zu den Standardgegenständen in einem Haushalt. Stets kann man mit Hilfe dieser das eigene Gewicht erkenne, was für die Gesundheit nicht unbedeutend ist. Aber es gibt natürlich auch Waagen, welche Lebensmittel gewichten oder aber zur Unterstützung bei der Dosierung von Medikamenten helfen. Wegen ihnen ist es in zahlreichen Betrieben möglich, dass die Produktion gleichmäßig gestaltet ist. Aber nach eine recht langen Zeit nimmt die Genauigkeit mit der eine Waage misst auch mal ab. Bevor Sie die Waage zur Reparatur geben, sollten Sie die Waage kalibrieren, sodass keine verfälschten Ergebnisse entstehen.

Weshalb sollte man die Waage kalibrieren?

Jedes technische Gerät nutzt sich mit der Zeit ab, so auch eine Waage. Das geschieht durch eine häufige Verwendung, enorme Belastungen oder auch durch harte Stöße. Dadurch wird die Waage vielleicht auch beschädigt. Möglicherweise scheint die Waage auf den ersten Blick noch funktionsfähig zu sein, doch eine Messeinheit widerspricht der Definition eines Kilogramms. Damit die Ergebnisse dieser Waage dennoch aussagekräftig sind muss man eine Waage kalibrieren.

Im Detail: Die Waage kalibrieren

Wird man eine Waage kalibrieren so heißt das lediglich, dass man auf den ersten Blick absehen kann wie weit die gemessenen Ergebnisse von der Norm abweichen. Dazu nimmt man einen beliebigen Gegenstand, misst diesen und vergleicht das Ergebnis mit bereits bekannten Ergebnissen. Dadurch kann man die exakte Abweichung identifizieren. Viele hingegen denken, dass Waage kalibrieren bedeutet, dass die diversen Einstellungen angepasst werden, um wieder richtige Ergebnisse zu bekommen, doch das wird als Justierung der Waage betitelt.

Wie häufig ist erforderlich eine Waage kalibrieren zu müssen?

Je nach Verwendung der entsprechenden Waage hängt es ab ob sie diese überhaupt Kalibrieren müssen oder nicht. Natürlich gibt es keine offizielle Pflicht seine private Küchenwaage zu justieren oder kalibrieren. Auch wenn sie womöglich falsch eingestellt ist kann sie dennoch zuverlässige Werte messen. Aber wenn man mal an den Bereich der Medizin und Apotheker denkt wird recht deutlich klar warum man eine Waage kalibrieren muss. Eine Arznei muss mit exakten Mengen zusammengestellt werden um wirksam zu werden. Daher gibt es auch strikte Vorgaben wie eine solche Waage zu kalibrieren ist. Es gibt sogar ein paar Institutionen, welche Zertifikate verleihen und so die Funktionalität solcher Industriewaagen verifizieren.

Kann man auch eigenständig die Waage kalibrieren?

Zu Hause lässt sich eine Waage natürlich auch einfach selbst kalibrieren. Ein simpler Haushaltsgegenstand reicht aus, dessen Gewicht bekannt ist, sodass man einen Vergleich hat. Metallgewichte sind dazu sehr gut geeignet. Man kann einfach ein Kilogramm auf die Waage stellen und dies somit vergleichen.

Kommentare sind geschlossen.